Dieses Jahr scheint unter dem Motto „Spannende Begegnungen und Kontakte“ zu stehen. Immer häufiger bekommen wir interessante und unerwartete Zuschriften, so auch Anfang April. Da schrieb uns Hanna Tögel, die auf der BOKU in Wien Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt ökologische Landwirtschaft studiert.
Hanna hat sich entschieden, als Thema für Ihre Bachelor-Arbeit die Nachhaltigkeit von Permakultur wissenschaftlich zu überprüfen. Dafür war sie auf der Suche nach landwirtschaftlichen Betrieben, die nach den Richtlinien der Permakultur arbeiten (von denen es leider nur sehr wenige gibt). Sie fragte uns, ob wir uns bereit erklären würden, sie dabei zu unterstützen und ihr Informationen liefern. Mit Freude haben wir natürlich zugesagt – wir finden es super, dass sich jemand dieses Themas annimmt und es wissenschaftlich aufbereitet. Wir sind der Meinung, dass die Permakultur DIE Bewirtschaftungsmethode in der Landwirtschaft sein sollte – je mehr darüber geschrieben wird, desto besser.
Nach einigen netten Emails war Hanna dann am 22. Mai einen Tag lang bei uns um Untersuchungen vorzunehmen, Bodenproben zu entnehmen und uns viele Fragen zu unserer Art der Bewirtschaftung zu stellen. Im Rahmen dieses Aufenthaltes sind auch viele Fotos entstanden (Hanna hat professionell Fotografieren gelernt), die wir zur Veröffentlichung zu Verfügung gestellt bekamen. Vielen lieben Dank an Hanna für die schönen Bilder von unserem Permakultur-Projekt!
1 Kommentar
Hallo,
ich möchte euch sehr gerne zu unserem ersten Ernährungssouveränitätsstammtisch im Mostviertel einleiden. Das ganze findet bei unseren Hof in Allhartsberg statt. Hoff ich schaffs mal zu euch, heuer wurde es leider nix mit einen Besuch bei euren Gartenwanderungen…
permakulturelle Grüße 😉
Roland der Waldgärtner 😉
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich in gemütlicher Atmosphäre über eine zukunftsfähige und nachhaltige Gestaltung unserer Landwirtschaft und Ernährung auszutauschen. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, wo über Ernährungssouveränität diskutiert werden kann, sowie auch die Möglichkeit besteht, Ideen und Erfahrungen mit Anderen zu Teilen.
Datum: Sonntag 21.9.2014
15 Uhr gemeinsame Kräuter und Obstwanderung
17 Uhr offizieller Beginn Stammtisch
Ab 19 UhrGemütlicher Ausklang mit Speisereise – Jause – Saatgut Tausch-und Schenkbörse
Treffpunkt: Gasthaus Huebmer, Wallmersdorf 7, 3365 Allhartsberg
Um unsere Region auch kulinarisch kennenlernen zu können – laden wir alle herzlich dazu ein selbstgemachte oder regionale Köstlichkeiten und Schmankerl für eine Speisereise mitzunehmen.. und da uns auch die Vielfalt am Herzen liegt, freuen wir uns wenn ihr Saatgut zur Tausch- und Schenkbörse mitnehmt.
Für genauere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung unter 0699/11329066 (Julia), 0676/9665452(Roland).
Wir freuen uns auf euer Kommen,
Roland und Julia