Wasser

Wasser ist auf unserem Grundstück reichlich vorhanden, sowohl ober- als auch unterirdisch. Ganz nach dem Permakultur-Grundsatz „Nutze, was vorhanden ist“, haben wir Drainagerohre in den Wiesen freigelegt und als offene Bachläufe umgestaltet. Kleine und große Teiche speichern das kostbare Nass, so halten wir Wasser möglichst lange auf dem Grundstück. Die unterschiedlichen Wasserflächen sorgen für tolles Mikroklima, speichern Wärme und Licht, und bieten vielen Tieren Lebens- und Rückzugsräume.

Der alte Teich am Parkplatz war schon vorhanden als wir 2009 eingezogen sind – er ist ein richtiges Wasserlinsen-Paradies, und es leben dort gut von den umgebenden Bäumen geschützt zahlreiche Tiere am und im Wasser. Von Fröschen, Kröten und Ringelnattern angefangen über Libellen und vielerlei Insekten bis hin zu den Vögeln hoch oben in den Ästen tut sich hier immer etwas.

Der große Teich oberhalb des Genussgartens hat als Rückhaltebecken die Aufgabe, das Oberflächenwasser zu sammeln, den Genussgarten vor Überschwemmungen zu schützen und seine Wasserversorgung zu sichern. Mit den Jahren haben wir rund um diese Wasserfläche verschiedene Magerbereiche, eine Sumpfzone und Sitzgelegenheiten angelegt. Es ist einer der schönsten Plätze in unserem Garten, toll zum Entspannen oder zum Beobachten der Tiere, die hier ihren Lebensraum gefunden haben, wie z.B. zahlreiche Libellenarten.

Der schönste natürliche Wasserbereich ist der Bach, der direkt rund um unser Haus fließt. Er wurde nach einem schlimmen Hochwasser 2012 von der Wildbachverbauung teilweise befestigt, aber seitdem hat er sich bereits wieder ein wunderbar mäanderndes Bachbett geschaffen. Hier leben Bachforellen und Krebse, Indizien für eine sehr gute Wasserqualität. Auch Libellen, die Fließgewässer lieben, haben sich hier eingefunden – z.B. die Blauflügel-Prachtlibelle, die man bei der Paarung und Eiablage beobachten kann.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/wasser/