Hortus-Gärten orientieren sich nach den Prinzipien von Markus Gastls 3-Zonen-Garten. Markus Gastl ist ein Vorreiter in Sachen Lebensräume für Insekten schaffen – wer mehr wissen will, sollte sich unbedingt die Webseite seines Insektengartens Hortus Insectorum ansehen, die sehr informativ ist.
Das von Markus ins Leben gerufene Hortus-Netzwerk erfreut sich allergrößter Beliebtheit (ein gutes Zeichen!) und die Zahl der Hortus-Gärten steigt laufend. Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite des Hortus-Netzwerks, auf der Webseite von Markus Gastl und auf der Facebook-Seite des Hortus-Netzwerks.
Da sich durch unsere Art zu gärtnern und die Permakultur die 3 Zonen quasi automatisch ergeben haben, haben wir uns als Hortus Permaculturis dem Hortus-Netzwerk angeschlossen. Wir finden, dass es eine gute Sache ist und eine tolle Möglichkeit, viele Menschen fürs naturnahe Gärtnern zu begeistern!
Als Ansprechpartner für die österreichischen Horti stehen wir Euch natürlich gerne jederzeit zur Verfügung – bitte einfach bei uns melden!
Die Anzahl der Hortus-Gärten wächst erfreulicherweise stetig an – hier findet Ihr eine Übersichtskarte mit allen eingetragenen Horti.