Waldgärten

Waldgärten sind produktive, dreidimensionale Gärten mit hohen Bäumen, mittelhohen und niedrigen Sträuchern, sowie einem Unterbewuchs aus essbaren Stauden und Kräutern. Das österreichische Paradebeispiel ist der fast 30jährige Waldgarten des Österr. Waldgarteninstituts von Bernhard Gruber, den man mehrmals im Jahr bei einer Führung besichtigen kann. Im Hortus-Konzept sind Waldgärten alle 3 Zonen in einem … sowohl Ertrags, – als auch Pufferzone, und solange die Bäume nicht zu viel Sonne wegnehmen, sogar artenreiche Hotspot-Zone.

Bei uns gibt es zwei junge Waldgärten. Der im Genussgarten integrierte Mini-Waldgarten besteht seit 2016. Auf einer Grundfläche von ca. 100 m2 stehen viele fruchttragende Gehölze: div. Ribisel, Traubenkirsche, Himbeeren, Stachelbeeren, Sanddorn, Aronia, Felsenbirne, Schattenmorelle, jap. Weinbeeren, Heidelbeeren, zwei Vogelkirschen und ein Apfelbaum.

Den Midi-Waldgarten haben wir im Jahr 2019 an der Streuobstwiese/Schafweide angelegt. Dabei hat uns der Bagger geholfen, der wegen der Magerfläche im Hausgarten vor Ort war. Mit einer Gesamtfläche von ca. 220 m2 bietet er mehr Platz, weswegen dort am Nordrand zusätzlich auch hochwachsende Bäume wie Maroni und Eberesche stehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/waldgaerten/